Einzelsupervision/ Coaching

 

 

"Nichts ändert sich,

außer ich ändere mich.

Alles ändert sich,

sobald ich mich

verändere"

 

 

Supervision: eine Super-Vision?

ist eine Beratungsmethode und Orientierungshilfe für den beruflichen Alltag und für berufliche Situationen und Fragestellungen. 

Durch das Einnehmen einer Außenperspektive auf individuelle, fachliche und institutionelle Fragen werden Interaktionen, Muster und Prozesse sichtbar.

Unterschiede können wahrgenommen werden. Damit gelingt es zu erkennen, was verändert und was beibehalten werden kann und soll. Die Klärung der Rahmenbedingungen, die Auftragsklärung, das Bilden und Aussprechen von Hypothesen, das Zulassen von Mehrdeutigkeiten sind gängige Methoden und Standards in der systemischen Supervision. 

Deshalb sehe ich es als sinnvoll an, die Aufstellungsarbeit in der Supervision anzuwenden und systemische Techniken, wie Skalierungsfragen, zirkuläre Fragen, Reframing und Geno- bzw. Organigramme.

 

 

Coaching

Das Vorgehen focussiert auf persönliche und berufliche Ziele, die Ihre einzigartige Individualität erkennt und fördert.

 

Voraussetzung

  • Freiwilligkeit
  • Verschwiegenheit

Formen

  • Coaching / Einzel- und Teamcoaching
  • Einzelsupervision
  • Gruppensupervision
  • Teamsupervision
  • Lehrsupervision (Supervision der Supervision)

 

Lehrsupervision (Supervision der Supervision)

  • Durchführung, Reflexion und Aufarbeitung von Coaching/Supervisionssitzungen UND Gesamtprozessen
  • Bearbeitung der Phasen des Coaching/Supervisionsprozesses
  • Umgang mit Störungen, Widerständen und Blockaden
  • Gestaltung der Arbeitsbeziehungen
  • Reflexion der Haltungen des Coachs/Supervisors
  • Arbeit an realen Praxisfällen
  • Auswirkungen persönlicher Anteile der Arbeitshypothesen auf die Supervisionsarbeit

 

Ziele

  • Steigerung der beruflichen Zufriedenheit, Ausgeglichenheit und Frustrationstoleranz
  • Gewinnung neuer Perspektiven und Sichtweisen für den beruflichen Kontext
  • Erschließung neuer Ressourcen zur Bewältigung beruflicher Anforderungen
  • Entdeckung alter und neuer beruflichen Fähigkeiten
  • Verbesserung der eigenen Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit
  • Unterstützung, Anregung für die Bewältigung von schwierigen Situationen, Abläufen, Prozessen
  • Reflexion eigener Denk- und Verhaltensmuster
  • Lösung von Konflikten
  • Beziehungspflege
  • Stärkung der Persönlichkeit
  • Besserer Umgang mit Stress (Zeitmanagement)
  • Burnout - Prävention
  • Teamentwicklung

 

Druckversion | Sitemap
© Systemisches Institut Dresden Radebeul

Anrufen

E-Mail